[GER] Offener Brief an meinen besten Freund 

M

Es gibt nichts besseres auf dieser Welt, als jemandem zu begegnen, mit dem du dich auf jedem Level verbunden fühlst. Ich hatte das Glück so jemanden zu treffen.

Als wir uns kennen gelernt haben hatte ich keine Ahnung, wie wichtig du einmal für mich sein wirst. Danke, dass du unsere Freundschaft nie aufgegeben hast und danke, dass du nie so etwas gesagt hast wie “Eh, das Leben verändert sich und Menschen verändern sich”. Und auch, wenn ich mich nicht jeden Tag bei dir melde oder du dich nicht jeden Tag bei mir meldest. Ich will, dass du weißt, dass du mir sehr sehr wichtig bist. Du bist nicht so wie jeder andere. Du bist eine Person mit der ich stundenlang reden kann ohne mich jemals zu langweilen. Ich kann dir alles erzählen. Danke, dass du mich nicht verurteiltst, wenn ich etwas dummes tue oder wieder blödes Zeug rede. Trotzdem kann ich genauso gut im Stillen neben dir gehen, ohne dass es unangenehm ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass du die einzige Person bist, die selbst die staubigsten Ecken meines Gehirns versteht. 

Ich vertraue dir so wie keinem zweiten und ich weiß, dass du mir zuhörst. Ich rede nicht einfach von hinhören und abnicken, sondern ich habe wirklich das Gefühl, dass du zuhörst. Und selbst wenn ich wieder in irgendwelchen Stimmungen versinke oder dich zutexte mit Themen, die nichts mit dir zu tun haben, dann zeigst du nicht, dass es dich nicht interessiert, sondern du lässt alles über dich ergehen. Danke, dass du mir zuhörst, selbst wenn du erschöpft oder müde bist. Ich weiß, dass viele Menschen ihre Gefühle für sich behalten, weil sie es Leid sind, dass sie irgendetwas den falschen Personen erzählen. Egal um was es sich dreht, du bist nie die falsche Person. 

Und du bist die ehrlichste Person, die ich kenne. Also wirklich, wirklich ehrlich. Ich kenne keine Person, die so ehrlich ist wie du und ich habe noch nie erlebt, dass du Angst davor hattest, jemandem zu sagen, was du von ihm denkst. Du machst mir nichts vor und vor allem machst du dir selbst nichts vor. Danke, dass du auch ehrlich zu mir bist. Danke, dass du mir die Dinge sagst, die niemand hören will. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich habe mich noch nie wirklich mit dir gestritten. Ich habe zwischen uns auch noch nie so etwas wie Neid oder Eifersucht erlebt. Es ist schon fast ungesund, wie gut wir uns verstehen.

Du kannst mich immer glücklich machen, egal wie dreckig es mir geht. Wegen dir lache ich ein bisschen mehr und weine ein bisschen weniger. Und bei keinem bin ich so entspannt, wie bei dir. Du gibst mir das Gefühl, dass ich wichtig bin. Dass ich zähle, dass ich einen Wert habe. Wegen dir fühle ich mich nicht ganz so nutzlos und ungebraucht. Du motivierst mich und du kennst mich besser als jeder andere. Danke, dass du mich daran erinnerst, wer ich bin und danke, dass du dich wirklich für mich interessierst, nicht nur dann, wenn gerade kein anderer zur Verfügung steht. Ich hab’ für meine schlappen 15 Jahre viel durchgemacht. Und nur vor deinen Augen traue ich mich meine Mauern fallen zu lassen und meine “Narben” zu zeigen. Danke, dass du immer an mich glaubst, auch dann, wenn ich selbst zu schwach oder erschöpft dazu bin. Ich öffne mich niemandem sonst so wie dir. Niemandem kann ich mein Herz so ausschütten und ich bin dir so so so dankbar dafür.

Weißt du, du hast mir mal gesagt, dass ich stark bin. Dass ich einer der stärksten Menschen bin, die du kennst. Aber oh, sieh dich doch mal selbst an. Du bist so stark und du merkst es nicht einmal. Du erträgst Tag für Tag Dinge, die ich niemandem wünsche. Du musst mit einer Person zusammen leben, die du abgrundtief hasst. Du musst tatenlos zusehen, wie diese Person ein Teil deines Lebens ist. Du bist wütend. Und jeden Tag hältst du das aus. Du bist so stark, ich bin sehr stolz auf dich. Und glaub mir, nichts macht mich trauriger, als wenn du sagst, dass du ein kaputter Mensch bist und dass dich diese Wut zu einem schlechten Menschen macht. Du bist kein schlechter Mensch. Ganz im Gegenteil. Ich weiß, dass viele denken, dass du zu direkt oder zu grob bist. Ich weiß, dass einige mit deiner Art nicht gut klar kommen. Aber diese Menschen kennen dich nicht. Ich kenne dich und ich will, dass du weißt, dass du okay bist, so wie du bist. Du bist so ein herzensguter Mensch. Und auch, wenn du vielleicht schneller gereizt bist als andere oder schneller Konter gibst. Sobald jemand dir wichtig ist tust du alles für diese Person. Und ich rede hier nicht von mir. Ich weiß, dass du durch Feuer gehen würdest. Auch wenn du das vielleicht niemals zugeben würdest. 

Ich liebe die Idee von Seelenverwandten. Die Theorie, dass es irgendwo auf dieser Welt jemanden gibt, der wie für dich gemacht ist. Und ich glaube wirklich, dass du eines der besten Dinge bist, die mir jemals passiert sind. Ich möchte nicht, dass du dich in irgendeiner Weise unter mich (oder irgendwen) stellst. Ich hoffe, dass du irgendwann deinen eigenen Wert erkennst. Du bist so ein Engel. Wenn du gehst, dann wird mir meine zweite (bessere) Hälfte fehlen. Danke, dass du einfach du selbst bist, denn so bist du mir am allerliebsten. Ich hab’ dich so gern. 

Es gibt Menschen, die verdienen mehr, als man ihnen jemals geben könnte. Und es gibt Menschen, von denen man weiß, dass es für sie keinen Ersatz gibt. Du bist einer davon und glaub mir, wenn ich sage, dass du der beste Freund bist, den sich ein Mensch wünschen kann. 

Leave a Reply

